Auch einige Querflötistinnen des Jugendorchesters Borghorst veranstalteten am vergangenen Montag ihr Konzert in einer ganzen Reihe von weihnachtlichen Vorspielen.

Den Anfang machten die jüngsten Schülerinnen des Querflötisten Gary Woolf mit traditionellen Weihnachtsliedern wie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder „ Alle Jahre wieder“. Erst drei Monate spielen Carmen Klävers, Paula Timmerhues, Noelle Adriano und Greta Kleine-Berkenbusch, dennoch bewiesen sie schon große Sicherheit in ihren Vortägen. Therese Specker spielt schon seit  zwei Jahren Querflöte und trug mit „Wenn ich ein Vöglein wär“ und „3 Chinesen mit dem Kontrabass“ zum Programm bei. Antje Niemann, Birthe Aufenberg und Nora Lilienbecker wussten mit der Ballade „When Christmas Comes To Town“ von Alan Silvestri in einer Transkription von Gary Woolf der Stimmung Weihnachtszauber zu verleihen. Auch Sabine Krass (Aria, Prelude) und Saskia Penzenstadler (All Things Bright And Beautiful) wählten beide romantische Stücke von John Rutter.  Maria Herrick und Sophie Höffer spielten ein asiatisch anmutendes Trio über vier Sätze von Alexander Tcherepnin. Anna Benesch meisterte mit „Sunday Morning“ von Ian Clarke  ein wirklich anspruchsvolles Flötenstück und Sophie Bahns spielte playalong zu der Popballade „Skyscraper“.

Katharina Krass (Violine) und Merle Böwering (Cello) unterbrachen des Flötenkonzert mit einem Streichertrio von J.S. Bach, ursprünglich auch ein Werk für Flöte. Bei den Sätzen Andante und Largo wurden sie begleitet von Matthias Reuland (Violine).

Auch Gary Woolf ließ es sich zum Abschluss nicht nehmen, das Publikum im alten Probenpavillion des Jugendorchesters  Borghorst mit „Ladies In Lavender“ von Nigel Hess (Soundtrack des gleichnamigen Films) zu verzaubern.

 


Kommentare