Am vergangenen Montag (10. März) hatte der Vorstand des Jugendorchesters Borghorst zur jährlichen Vollversammlung eingeladen. Durch den Abend führte 1. Vorsitzende Ingeborg Northoff.
Schriftführer Reinhard Mess präsentierte einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Auftritten der Orchesterstufen, Rock Bands, Vorspiele der Instrumentalisten und Probewochenenden zum Alfsee und Dümmer.
„Group of JOB“ war im März letzten Jahres bei „Laer rockt!“, das Studioorchester hatte sehr erfolgreiche Auftritte beim 85-jährigen Jubiläum des Wilmsberger Spielmannzuges und beim 150-jährigen Jubiläum des Marienhospitals. Die Big Band gestaltete das musikalische Rahmenprogramm der Jubilarehrung der IG-Metall Rheine im Dezember. Auf dem Schweinemarkt war ebenfalls eine Projekt-Band des Jugendorchesters Borghorst vertreten und das Sportfest in Laer war Bühne für die Band „Impediment“.
Um Weihnachten 2013 rankten sich die Vorspiele der Querflötisten und der Vororchester Great JOB, Starter, Pustekuchen in der evangelischen Kirche in Laer und in Borghorst. Clifford Odum präsentierte seinen Song „Frieden für die ganze Welt“ in Münster, aber auch beim Weihnachtsvorspiel in der evangelischen Kirche in Borghorst. Für die Flutopfer spielte das Vororchester „Great JOB“ im Gymnasium Borghorst. Alles in allem ein reichhaltiges Programm, das in diesem Jahr nicht minder abwechselungsreich wird. Zumal sich das Jugendorchester Borghorst von den alten Pavillions an der Realschule endlich verabschieden darf und in die KVG Schule ziehen wird. Dazu stellte Thomas Blanke das neue Raumkonzept vor.
Die Formalitäten waren zügig erledigt, der Vorstand und der Kassierer entlastet. Neu gewählt wurde Andreas Meyer zum Kassierer, Tanja Kruncke und Sabine Krass sind in diesem Jahr Kassenprüfer und Nicolas Pepping erstmals Beisitzer. Wiedergewählt wurde Barbara Kormann als 2. Vorsitzende und Reinhard Mess als Schriftführer.
Dass 2014 wieder ein ereignisreiches Jahr wird, versprach Ingeborg Northoff zum Ende des Abends. Aus musikalischer Sicht stehen schon 5 Auftritte, ein afrikanischer Chor hat sich angemeldet, aber sicherlich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Umzug in die KVG Schule. Neuigkeiten rund um das Jugendorchester Borghorst sind neuerdings neben der Homepage auch über Facebook und eine Smartphone App abrufbar. Download hier