Am vergangenen Pfingstsonntag (11.05.) spielte die Big Band des Jugendorchesters Borghorst in Enschede beim Internationalen Dutch Big Band Contest. Bei herrlichem Sommerwetter bot der Standort des Festivals im Zentrum Enschedes optimale Bedingungen für alle Musikfans und Musiker.

Eingerahmt von der Grote Kerk und den vielen für Holland typischen Bars und Straßencafes rund um den Oude Markt war genügend Platz für drei große Bühnen und viele Zuhörer, welche das Programm entspannt und in guter Stimmung verfolgten. Um 18.00 Uhr viel dann der Startschuss für die Musiker der Steinfurter Big Band, nachdem schon elf holländische Bands ihr Können unter Beweis stellen mussten. Nach dem Motto „wir haben nichts zu verlieren“ spielten sich die Musiker des Jugendorchesters die Seele aus dem Leib.

Die Solisten an Saxophon und Trompete Johannes Bußmann, Jens Cornelissen, Darius Ludwig und Michael Späck zeigten Spitzenleistungen. Julia Gartlage und Alicia Mc Donald komplettierten das Programm mit ihren gekonnten, abwechslungsreichen Gesangsdarbietungen. Beide sind stimmlich und auch optisch ein echter Hingucker. So sprang sofort der Funke auf das Publikum über, das seit dem frühen Mittag schon viel Jazz der anderen Big Bands gehört hatte. Auch die Jury war vom Steinfurter Big Band Nachwuchs beeindruckt und schenkte ihm länger als geplant ihre Aufmerksamkeit.

Es war wirklich faszinierend zu beobachten, wie souverän und frisch und begeistert die Musiker um Orchesterleiter Thomas Blanke ihren einstündigen Auftritt meisterten. Trotz ihrer Aussenseiterposition, oder vieleicht gerade deswegen, gelangen alle Arrangements ganz wunderbar und die Musiker können sich nun ihres recht hohen Niveaus sicher sein. Das haben die Organisatoren des Dutch Big Band Contests wohl gewusst, als sie die Anmeldung der Steinfurter entgegennahmen, denn alle Bands spielten ausgesprochen professionell.

Dieser Tag wird den Musikern des Jugendorchesters Borghorst sicher lange als ein Höhepunkt ihrer erst beginnenden Musikerlaufbahn in Erinnerung bleiben.

Fotos: Dutch Big Band Contest 2008
Veranstaltungsankündigung in der "Wir in...." vom 07.05.2008
Website "Internationales Jazz Festival Enschede"

  


Kommentare