Zum Ende des Schuljahres geben auch die jungen Musiker im Jugendorchester noch einmal richtig Gas.  Die Kleinen aus der musikalischen Früherziehung haben ihre letzte Unterrichtsstunde am Montag gemeinsam mit ihren Eltern gestaltet, die Klarinettenschüler des Klarinettisten Drilon Ibrahimi spielten beim Klassenvorspiel am Freitag ausgesuchte Literatur für ihr Publikum. Dabei war der Marsch aus dem Ballett Nussknacker als Triobearbeitung der Höhepunkt. Hier glänzten Wiebke Winkelhues und Antonia Köhr im Zusammenspiel mit ihrem Lehrer. Aber auch die Leistungen von Lea Lembeck, Jule Leser und Sina Berning haben beindruckt. Die Klarinette hat leider einen schweren Stand beim Orchesternachwuchs. Vielleicht liegt es daran, dass ein Saxophon oder eine Querflöte durch ihr glänzendes Material bei der Instrumentenwahl bestechen, denn am Klang kann es sicher nicht liegen: Klarinettisten behaupten, nur dieses Instrument kann lachen oder weinen  und ist das vielseitigste Holzblasinstrument. 

Das Vororchester Great Job trug mit fetziger Rock- und Popmusik zum Brasilienfest des Nikolauskindergartens am Sonntag  bei. Nach dem Motto, selbst  in der kleinsten Hütte ist Platz genug, bauten die Orchesterkinder ihre Instrumente im Eingangsbereich des Kindergartens auf um dem regnerischen Wetter auszuweichen. Denn es wäre schade gewesen diesen Auftritt wegen des Regens abzusagen. Quasi als Vorband traten die Blockflötenkinder des Jugendorchesters auf. Alle Beteiligten ernteten viel Lob.

Die Gesangsschüler von Agnieszka Rozycka hatten ihren Auftritt diesmal in das OT-Heim verlegt, denn die Sänger sind immer auf der Suche nach Auftrittsorten mit guter Akustik, aber möchten natürlich ein breiteres Publikum unter den Jugendlichen ansprechen, die sich vielleicht auch für die Rockbands des Jugendorchesters interessieren. Hier haben schon einige Sänger ihre Plattform gefunden. Das Studioorchester und die Big Band können auf gar keinen Fall mehr auf ihre Sänger verzichten. Vielleicht sollte aber auch einmal gesagt werden, dass die Musiker des Jugendorchesters Borghorst auch über die Vereinsgrenzen hinaus bei Veranstaltungen  im Rock-, Pop- und Musicalbereich der Schulen, bei Band Contests, Stadtfesten und Jubiläen eine feste Größe sind. So trägt die musikalische Ausbildung, wie sie im Jugendorchester praktiziert wird, eben ihre Früchte.


Kommentare